Unsere Kernleistungen

Unsere Arbeitsschwerpunkte liegen in der 24-Stunden-Betreuung, der stundenweisen Betreuung sowie in der laufenden Qualitätssicherung.

Lebenswert Care - 24-Stunden-Betruung

Die 24-Stunden-Betreuung umfasst alle pflegerischen Tätigkeiten, die der Hilfestellung in Haushalts- und Lebensführungsfragen dienen (z.B. Kochen, Einkaufen, Reinigung, Hilfe bei Körperpflege, Unterhaltung etc.).   

Mittels einer diplomierten Fachkraft stellen wir die Einhaltung unseres hohen Qualitätsstandards sicher, sprechen mit der betreuenden Person und den Angehörigen und überprüfen gleichzeitig, ob die Betreuung bzw. Pflege ordnungsgemäß durchgeführt wird. Falls notwendig, bieten wir zusätzliche Hilfe und Unterstützung an und können daher auch rasch auf Veränderungen reagieren. Begleitend kontrollieren wir die Durchführung der Dokumentationspflicht sowie das Führen des Haushaltsbuches durch die jeweilige Betreuungskraft.

Lebenswert Care - Stundenweise Betreuung

Unsere Personenbetreuerinnen besuchen ältere oder einsame Menschen gerne auch stundenweise zuhause und versuchen dabei, ihnen wieder mehr Freude am Leben zu vermitteln. 

Das reicht von Zuhören, Unterhalten, Unterstützung bei der Körperpflege, Zubereiten von Mahlzeiten, Spazierengehen über Begleitung bei Arzt- oder Frisörbesuchen bis zum Gedächtnistraining und vielem mehr. Neben der qualitätsvollen Betreuung mit zugleich größtmöglicher Bewahrung der Selbstständigkeit gibt es noch einen großen Vorteil: Bei der stundenweisen Betreuung fallen nur Kosten für tatsächlich erbrachte Leistungen an. Denn die flexible Kostenstruktur orientiert sich zu 100 Prozent an den persönlichen Bedürfnissen der Kunden und kann jederzeit an diese angepasst werden.

Lebenswert Care - Qualitätssicherung

Als Ansprechpartner für zu betreuende Personen, professionelle Vermittlungsagentur und Qualifizierungspartner für die selbstständigen Personenbetreuerinnen sind wir auch für die ständige Qualitätssicherung verantwortlich.

Dafür sorgen zahlreiche Informations-, Schulungs- und Weiterbildungsangebote, die Errichtung des Betreuungs-, Vermittlungs- und Werkvertrages und regelmäßige Visiten durch geschultes diplomiertes Fachpersonal zur Qualitätskontrolle vor Ort. Zu weiteren wichtigen Qualitätssicherungsmaßnahmen zählen beispielsweise die Festlegung von Handlungsleitlinien für den Alltag bzw. für den Notfall (z. B. Verständigung von Ärzten im Falle der erkennbaren Verschlechterung des Zustandes) sowie die ausreichende und regelmäßige Dokumentation der erbrachten Dienstleistungen. Diese hat schriftlich zu erfolgen und ist beiden Vertragsteilen zugänglich zu machen.

Kontakt

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